Wie mit Teerückständen umgehen? – Umwandlung von Teerückständen in Biomasse-Pelletsbrennstoff

2022/07/15

Ceylon-Schwarztee wird in Sri Lanka hergestellt. Ceylon-Hochland-Schwarztee, Anhui-Qimen-Schwarztee und Darjeeling-Schwarztee sind auch als die drei wichtigsten Schwarztees der Welt bekannt. Ceylon-Schwarztee hat mit seiner hervorragenden Qualität und seinem reinen Geschmack in China immer mehr Verständnis und Anerkennung erlangt. Ceylon-Schwarztee wird "ein Geschenk an die Welt" genannt!


Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Bereichs der Tee-Tiefenverarbeitung ist die Produktion von Teegetränken, Instanttee und Teepolyphenolen rasant gestiegen, wodurch eine große Menge an Teerückständen anfällt. Die Aufbereitung von Teerückständen zu biologischem Partikelbrennstoff ist eine neue Behandlungsmethode für Teerückstände, die sich durch Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und nachhaltige Entwicklung auszeichnet.

Senden Sie Ihre Anfrage

Stand der flächendeckenden Verwertung von Teereststoffen


Tee enthält viele Nährstoffe, während traditionelle Teegetränke und Tee-Tiefverarbeitungsprodukte nur die wasserlöslichen Bestandteile in Teeblättern verwenden und in den weggeworfenen Teeresten noch mehr Nährstoffe verbleiben. Laut Forschungsberichten verbleiben nach der Extraktion noch 17%-19% Rohprotein, 16%-18% Rohfaser, 1%-2% Teepolyphenole, 0,1%-0-3% Koffein im Teerückstand. B. 1,5 % bis 2,0 % Lysin, 0,5 % bis 0,7 % Methionin usw., die einen hohen potentiellen Verwertungswert haben.


Gegenwärtig konzentriert sich die Behandlung von Teerückständen hauptsächlich auf Teerückstandsdünger, Teerückstandsfütterung und die Extraktion von wirksamen funktionellen Komponenten aus Teerückständen. Darüber hinaus können Teerückstände auch als Ballaststoffe, zur Herstellung von Kissenkernen und zur Abwasserbehandlung verwendet werden.



Teerückstände werden als Düngemittel verwendet


Teerückstände enthalten eine große Menge an organischen Kohlenstoff- und Stickstoffquellen mit einem Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis von 6,76, was das Verhältnis zwischen dem Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis von Pflanzenrückständen und der Freisetzung von mineralischem Stickstoff erfüllt: C/N<20, die mineralischen Stickstoff freisetzen können. Wissenschaftler aus Sri Lanka berichteten 1998, dass die Verwendung von Teerückständen in Teegärten die Qualität der Teeblätter verbessern kann; Hu Minqiang und andere entwickelten Bio-Düngemittel für Teerückstände unter Verwendung von fermentierten Trichoderma-Metaboliten. Chemische Düngemittel haben eine lang anhaltende Düngewirkung und offensichtlich ertragssteigernde Wirkungen; Das Department of Tea Science der Zhejiang University hat erfolgreich organisch-anorganische Verbunddünger nach mikrobieller Fermentation von Teerückständen und Zugabe geeigneter Mengen an N-, P- und K-Elementen entwickelt. Dieser Dünger hat Anwendungsperspektiven im aktuellen Gewächshausanbau. weit. Die Verwendung von Teerückständen als Rohstoffe zur Bildung organischer Düngemittel durch Kompostierung und die anschließende Zugabe anderer Hilfselemente kann nicht nur einen Mehrnährstoffdünger mit niedrigem Preis und guter Düngewirkung bilden, sondern auch alle Abfallteerückstände verdauen, so dass die verbleibenden Nährstoffe erhalten bleiben Rückkehr zum Boden, Verringerung der Umweltverschmutzung durch Teeschlacke.



Teereste werden als Futter verwendet


Teerückstände enthalten Nährstoffe wie Rohprotein, Aminosäuren, Vitamine und Antioxidantien wie Teepolyphenole, die den Nährstoffbedarf von Geflügel effektiv ergänzen können. Nach aktuellen Forschungsberichten können Teereste direkt als Futter zugesetzt oder nach mikrobieller Feststofffermentation als Futter verwendet werden. Shu Qinglinget al. Masthähnchen nach Verzuckerungsbehandlung von Teerückständen. Nach 30 Tagen Gefangenschaft nahm das Gewicht im Vergleich zu Kontrollhühnern um 8 % zu, und die Wirkung war offensichtlich. Liu Shuet al. verwendete Teereste als Hauptrohstoff (Gehalt erreichte 70%) und fügte andere Hilfsstoffe entsprechend hinzu. Nach Co-Fermentation mit Mischbakterien erreichte der Rohproteingehalt im Material 26 % bis 29 % und lag damit 20 % bis 30 % höher als bei der Kontrolle. Wenn der Rohproteingehalt im Ferkel-Mischfutter erreicht ist, kann es direkt als Futtermittel zur Fütterung von Vieh und Geflügel verwendet werden, was als Verwandlung von Abfall in einen Schatz bezeichnet werden kann. Die Verwendung von Teeresten als Rohmaterial zur direkten Verarbeitung zu Futtermitteln kann die Fleischqualität von Geflügel verbessern und auch die Futterkosten relativ senken, und der Nährwert des Futters nach der mikrobiellen Fermentation wird verbessert, was der Verbesserung des Fleisches zuträglicher ist Qualität von Geflügel.



Möglichkeiten der Verwertung von Biomasse-Pellets aus Teerückständen

Der Teerückstand-Biomasse-Pelletbrennstoff verwendet den Teerückstand nach der Teeextraktion und den Schlamm in der Abwasserbehandlung als Rohstoffe und wird durch eine Platten- und Rahmenfilterpresse gefiltert, und dann wird der Teerückstand nach dem Druckfilter in einen gegeben Rotationstrockner zum Trocknen. Schließlich werden der gepresste getrocknete Schlamm und der getrocknete Teerückstand gemischt und durch a extrudiert Ringdüsen-Pelletmühle. Der Biomasse-Pellet-Brennstoff kann als Brennstoff für Biomasse-Warmwasserbereiter und Biomasse-Winderhitzer verwendet werden. Durch die Entwicklung von Pellet-Biomassebrennstoff für Teerückstände kann der Abfallteerückstand vollständig verdaut und als neue Energieart verwendet werden, die den durch eine große Anzahl von Teerückständen verursachten Umweltdruck effektiv lösen, die Nutzungsrate von Ressourcen verbessern und verbessern kann Senkung der Produktionskosten bei gleichzeitiger Schonung der Biomasseumgebung. Die Verbesserung der Produktausbeute steht im Einklang mit den Erfordernissen einer nachhaltigen Entwicklung des ökologischen Umfelds und trägt eher zur Verbesserung des Mehrwerts der Teeproduktion bei.

Die Schlüsseltechnologie der Nutzung von Teerückständen zur Entwicklung von Biomasse-Pelletsbrennstoff liegt in der Einstellung und Optimierung der technischen Parameter von Platten- und Rahmenfilterpresse, Wäschetrockner, Ringdüsen-Pelletmaschine und der Optimierung des Mischungsverhältnisses von Teerückständen und Schlamm.



Chat with Us

Senden Sie Ihre Anfrage

How to Deal with Tea Residues? – Turning Tea Residues into Biomass Pellet Fuel

2022/07/15

Ceylon black tea is produced in Sri Lanka. Ceylon highland black tea, Anhui Qimen black tea and Darjeeling black tea are also known as the three major black teas in the world. Ceylon black tea has gained more and more people's understanding and recognition in China with its excellent quality and pure taste. Ceylon black tea is called "a gift to the world"!


With the continuous expansion of the field of deep processing of tea, the output of tea beverages, instant tea and tea polyphenols has increased rapidly, resulting in a large amount of tea residues. The preparation of tea residues into biological particulate fuel is a new treatment method of tea residues, which has the characteristics of environmental protection, economy and sustainable development.

Send your inquiry

Status of comprehensive utilization of tea residues


Tea contains a lot of nutrients, while traditional tea beverages and tea deep-processed products only use the water-soluble components in tea leaves, and there are still more nutrients remaining in the discarded tea residues. According to research reports, 17%-19% crude protein, 16%-18% crude fiber, 1%-2% tea polyphenols, 0.1%-0-3% caffeine still remain in the tea residue after extraction. , 1.5% to 2.0% of lysine, 0.5% to 0.7% of methionine, etc., which have high potential utilization value.


At present, the treatment of tea residues mainly focuses on tea residue fertilizer, tea residue feed, and extraction of effective functional components from tea residues. In addition, tea residues can also be used as dietary fiber, making pillow cores, and treating wastewater.



Tea Residue is Used as Fertilizer


Tea residues contain a large amount of organic carbon and nitrogen sources, with a carbon-nitrogen ratio of 6.76, which satisfies the relationship between the carbon-nitrogen ratio of plant residues and the release of mineral nitrogen: C/N<20, which can net release mineral nitrogen. Sri Lankan scientists reported in 1998 that the use of tea residues in tea gardens can improve the quality of tea leaves; Hu Minqiang and others developed tea residue bio-fertilizers using Trichoderma fermented metabolites. Chemical fertilizers have long-lasting fertilizer effects and obvious yield-increasing effects; the Department of Tea Science of Zhejiang University has successfully developed organic-inorganic compound fertilizers after microbial fermentation of tea residues and adding appropriate amounts of N, P, and K elements. This fertilizer has application prospects in current greenhouse cultivation. widely. Using tea residues as raw materials to form organic fertilizers through composting, and then adding other auxiliary elements, not only can form a compound fertilizer with low price and good fertilizer efficiency, but also can digest all the waste tea residues, so that the remaining nutrients return to the soil, reducing tea Slag environmental pollution.



Tea Residues are Used as Feed


Tea residues contain nutrients such as crude protein, amino acids, vitamins, and antioxidants such as tea polyphenols, which can effectively supplement the needs of poultry for nutrients. According to current research reports, tea residues can be directly added as feed or used as feed after microbial solid fermentation. Shu Qingling et al. raised broiler chickens after saccharification treatment of tea residues. After 30 days of captivity, the weight increased by 8% compared with control chickens, and the effect was obvious. Liu Shu et al. used tea residue as the main raw material (content reached 70%), and added other auxiliary materials appropriately. After co-fermentation with mixed bacteria, the crude protein content in the material reached 26% to 29%, which was 20% to 30% higher than the control. When the crude protein content in the piglet compound feed is reached, it can be directly used as feed to feed livestock and poultry, which can be described as turning waste into treasure. Using tea residue as raw material to directly process it into feed can improve the meat quality of poultry, and can also relatively reduce the cost of feed, and the nutritional value of feed after microbial fermentation is improved, which is more conducive to improving the meat quality of poultry.



Possibilities of Tea Residue Biomass Pellet Fuel Utilization

The tea residue biomass pellet fuel uses the tea residue after tea extraction and the sludge in the wastewater treatment as raw materials, and is filtered by a plate and frame filter press, and then the tea residue after the pressure filter is put into a Rotary Dryer for drying. Finally, the pressed-dried sludge and the dried tea residue are mixed and extruded through a Ring Die Pellet Mill. The biomass pellet fuel can be used as fuel for biomass water heater and biomass hot blast stove. Through the development of tea residue Pellet biomass fuel, the waste tea residue can be completely digested and used as a new type of energy, which can effectively solve the environmental pressure caused by a large number of tea residues, improve the utilization rate of resources and reduce production costs while protecting the biomass environment. Improving the product yield is in line with the sustainable development needs of the ecological environment, and is more conducive to improving the added value of t ea production.

The key technology of using tea residue to develop biomass pellet fuel lies in the setting and optimization of technical parameters of plate and frame filter press, tumble dryer, Ring Die Pellet Machine, and optimization of the mixing ratio of tea residue and sludge.



Chat with Us

Send your inquiry