Das Kompressionsverhältnis der Pelletmaschinenform beeinflusst die Leistung und Qualität der Pellets

2022/03/17

Bevor die Pelletmaschinenform verwendet wird, muss das Kompressionsverhältnis angepasst und berechnet werden. Dies dient hauptsächlich dazu, den Durchmesser einzustellender Form, die Dicke, die Verjüngung und der Aufweitungsgrad der Trichtermündung, das Material der Form, die Härte der Form und verschiedene Materialien, Es gibt unterschiedliche Formkompressionsverhältnisse, daher müssen wir sie entsprechend unserer tatsächlichen Situation anpassen und berechnen. Wie lautet also die Anpassungsberechnungsmethode des Formkompressionsverhältnisses der Pelletmaschine?

Senden Sie Ihre Anfrage

Kompressionsverhältnis der Pelletmaschinenform

Das Kompressionsverhältnis der Düse der Pelletiermaschine bezieht sich auf das Verhältnis der effektiven Länge des Düsenlochs der Düse zum Düsendurchmesser und ist ein Index, der die Extrusionsfestigkeit der Pelletiermaschine widerspiegelt.

Kompressionsverhältnis der Pelletmaschinenform = Formlochdurchmesser / effektive Arbeitslänge des Formlochs

Bei einer Form mit einem geraden Loch ist die effektive Länge des Formlochs die Gesamtdicke der Form, und der kleine Durchmesser ist der Durchmesser des Formlochs selbst.

Annahme: Der Durchmesser des Matrizenlochs beträgt 6 mm und die Dicke der Ringmatrize 45 mm.

Kompressionsverhältnis = 6/45 = 1: 7,5

Das Kompressionsverhältnis im Ringmodus beträgt 1:7,5

Für das Lösestufenloch und das äußere konische Loch ist die effektive Länge des Matrizenlochs die Gesamtdicke der Form minus der Länge des Löselochs oder der Länge des äußeren konischen Lochs und die Öffnung des Abschnitts mit kleinem Durchmesser die Blende zur Berechnung des Kompressionsverhältnisses.

Annahme: Der Durchmesser des Ringmatrizenlochs beträgt 8 mm, die Matrizendicke 66 mm und das Freigabeloch 18 mm

Kompressionsverhältnis = 8/(66-18) = 1:6

Das Kompressionsverhältnis im Ringmodus beträgt 1:6

Kompressionsverhältnis ist ein Verhältnis. Für das gleiche Kompressionsverhältnis können seine Öffnung und effektive Arbeitslänge unterschiedlich sein.

So wählen Sie ein geeignetes Formkompressionsverhältnis aus

1. Die Öffnungsgröße und die Leistung der Form hängen eng mit dem Innendurchmesser der Pelletmaschinenform und der Zusammensetzung der Rohstoffe zusammen. Die in der Industrie allgemein verwendete Standardöffnung von 8-10 mm wird als herkömmliche Daten bezeichnet. Die Pelletmaschine mit mehr als 10 mm erfordert einen höheren Druck zum Formen. , Relativ gesehen ist der Verschleiß auch groß, Benutzer sprechen allgemein von einer Biomasse-Stabherstellungsmaschine oder einer Stabherstellungsmaschine.

2. Die effektive Dicke der Form ist sehr wichtig für das Formen von Rohstoffen. Wenn die Form zu dick ist, ist die Formzeit des Rohmaterials länger, die Dichte der Partikel ist relativ groß, die Extrusion ist schwieriger, die Form ist dünn und leicht zu brechen, und die Dichte der Partikel ist relativ gering . Die Presstemperatur ist niedrig, die Leistung ist hoch, aber die Formungsrate ist niedrig oder die Formung ist schlecht.

3. Das Kompressionsverhältnis von Schleifwerkzeugen wird entsprechend den Rohstoffen bestimmt. Das Verdichtungsverhältnis von Pappelholz beträgt 1:6, das Verdichtungsverhältnis von Kiefernholz 1:7, das Verdichtungsverhältnis von Hartholz 1:5 und das Verdichtungsverhältnis von Spänen 1: 5,5, das Verdichtungsverhältnis von Mais Stiel ist 1:6,5. Von diesen einfachen Zahlen unterscheidet sich das Kompressionsverhältnis verschiedener Rohstoffe. Je härter das Rohmaterial, desto kleiner das Verdichtungsverhältnis, und je lockerer das Rohmaterial, desto größer das Verdichtungsverhältnis. Das heißt, je lockerer das Rohmaterial ist, desto leichter lässt es sich formen. Je flauschigeres Rohmaterial enthält mehr Fasern, und je mehr faserhaltige Materialien sich leichter formen lassen.

4. Jedes kleine Loch hat direkt 6 mm, 8 mm und 10 mm. Diese 1 repräsentiert den Durchmesser jedes kleinen Lochs. Wenn der Durchmesser des Ringmatrizenlochs 8 mm beträgt, dann stellt diese 1 8 dar, und 6 stellt die effektive Apertur dar. Die effektive Apertur ist gleich dem Durchmesser des Lochs multipliziert mit der effektiven Aperturlänge, also 6*8=48, also 8:48, 8:48 wird vereinfacht zu 1:6, 1:6 ist das Kompressionsverhältnis von Pappelholz. Es wird auf diese Weise umgewandelt. Die Qualität der Leistung der Biomasse-Pelletierungsmaschine hängt vom Kompressionsverhältnis der Ringdüse ab. Stellt der Kunde aber keine hohen Anforderungen an die Pressrate Ihrer Pellets, dann können Sie das Verdichtungsverhältnis entsprechend reduzieren, was nicht nur die Leistung steigern, sondern auch die Lebensdauer der Form und des Pressrades verkürzen kann.

5. Die Rauheit ist auch ein wichtiger Indikator zur Messung der Qualität von Ringmatrizen. Je größer der Rauhigkeitswert bei gleichem Verdichtungsverhältnis ist, desto größer ist der Extrusionswiderstand der Sägemehlpartikel und desto schwieriger ist es, das Material auszutragen. Eine übermäßige Rauhigkeit beeinflusst auch die Qualität der Partikeloberfläche. Der geeignete Rauheitswert sollte 0,8–1,6 betragen. zwischen.

Was tun, wenn das Kompressionsverhältnis der Form zu groß ist?

1. Erfahrene Bediener passen den Feuchtigkeitsgehalt der Rohstoffe an oder passen den Spalt zwischen den Ringformwalzen an, und die Pellets können problemlos ausgetragen werden, ohne das Kompressionsverhältnis zu ändern. Der Prozess muss Schritt für Schritt aufgezeichnet und getestet werden.
2. Darüber hinaus kann die zweite Druckbeaufschlagung die Form mit einem größeren Kompressionsverhältnis kleiner machen, aber das Modifizieren der Ringform wirkt sich auf die Härte der Ringform aus, so dass sie entsprechend dem tatsächlichen Verschleiß der Form bestimmt werden muss.

Die Rauheit des Matrizenlochs der Pelletmaschine ist auch ein wichtiger Indikator zur Messung der Qualität der Form, und der geeignete Rauheitswert sollte zwischen 0,8 und 1,6 liegen. Je größer der Rauhigkeitswert ist, desto größer ist bei gleichem Kompressionsverhältnis der Partikelextrusionswiderstand und desto schwieriger ist es, das Material auszutragen. Eine übermäßige Rauhigkeit beeinflusst auch die Qualität der Partikeloberfläche. Wenn Sie Verwirrung über die Verwendung von Schimmelpilzen haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht zum Austausch.


Chat with Us

Senden Sie Ihre Anfrage

The Compression Ratio of the Pellet Machine Mold Affects the Output and Quality of Pellets

2022/03/17

Before the pellet machine mold is used, the compression ratio must be adjusted and calculated. This is mainly to adjust the diameter of the mold, the thickness, the taper and reaming degree of the bell mouth, the material of the mold, the hardness of the mold, and different materials, there are Different mold compression ratios, so we have to adjust and calculate according to our actual situation, so what is the adjustment calculation method of the pellet machine mold compression ratio?

Send your inquiry

Compression ratio of pellet machine mold

The compression ratio of the pellet machine die refers to the ratio of the effective length of the die hole of the die to the die diameter, and is an index reflecting the extrusion strength of the pellet machine.

Pellet machine mold compression ratio = mold hole diameter / effective working length of mold hole

For a mold with a straight hole, the effective length of the mold hole is the total thickness of the mold, and the small diameter is the diameter of the mold hole itself.

Assumption: The diameter of the die hole is 6mm, and the thickness of the ring die is 45mm.

Compression ratio=6/45=1:7.5

The ring mode compression ratio is 1:7.5

For the release step hole and the outer tapered hole, the effective length of the die hole is the total thickness of the mold minus the length of the release hole or the length of the outer tapered hole, and the aperture of the small diameter section is the aperture for calculating the compression ratio.

Assumption: the diameter of the ring die hole is 8mm, the die thickness is 66mm, and the release hole is 18mm

Compression ratio=8/(66-18)=1:6

The ring mode compression ratio is 1:6

Compression ratio is a ratio. For the same compression ratio, its aperture and effective working length may be different.

How to choose a suitable mold compression ratio

1. The aperture size and output of the mold are closely related to the inner diameter of the pellet machine mold and the composition of the raw materials. The standard aperture of 8-10 mm generally used in the industry is called conventional data. The pellet machine larger than 10 mm requires greater pressure for molding. , Relatively speaking, the wear is also large, users generally call it a biomass rod making machine or a rod making machine.

2. The effective thickness of the mold is very important for the molding of raw materials. If the mold is too thick, the molding time of the raw material is longer, the density of the particles is relatively large, the extrusion is more difficult, the mold is thin and easy to break, and the density of the particles is relatively small. The pressing temperature is low, the output is high, but the molding rate is low or the molding is poor.

3. The compression ratio of abrasive tools is determined according to the raw materials. The compression ratio of poplar wood is 1:6, the compression ratio of pine wood is 1:7, the compression ratio of hard wood is 1:5, and the compression ratio of shavings is 1. : 5.5, the compression ratio of corn stalk is 1:6.5. From these simple figures, the compression ratio of different raw materials is different. The harder the raw material, the smaller the compression ratio, and the fluffy the raw material, the greater the compression ratio. That is to say, the more fluffy the raw material, the easier it is to be molded. The more fluffy raw material contains more fibers, and the more fiber-containing materials are easier to shape.

4. Each small hole directly has 6 mm, 8 mm, and 10 mm. This 1 represents the diameter of each small hole. If the diameter of the ring die hole is 8 mm, then this 1 represents 8 , And 6 represents the effective aperture. The effective aperture is equal to the diameter of the hole multiplied by the effective aperture length, which is 6*8=48, which is 8:48, 8:48 is simplified to 1:6, 1: 6 is the compression ratio of poplar wood. It is converted in this way. The quality of the biomass pellet machine’s output depends on the compression ratio of the ring die. But if the customer does not have high requirements for the molding rate of your pellets, then you can appropriately Reduce the compression ratio, which can not only increase the output, but also reduce the service life of the mold and the pressing wheel.

5. Roughness is also an important indicator to measure the quality of ring die. Under the same compression ratio, the greater the roughness value, the greater the extrusion resistance of the sawdust particles, and the more difficult it is to discharge the material. Excessive roughness also affects the quality of the particle surface. The appropriate roughness value should be 0.8-1.6. between.

What to do if the mold compression ratio is too large?

1.Experienced operators will adjust the moisture content of the raw materials or adjust the gap between the ring molding rollers, and the pellets can be smoothly discharged without changing the compression ratio. The process needs to be recorded and tested step by step.
2.In addition, the second pressurization can make the mold with a larger compression ratio smaller, but modifying the ring mold will affect the hardness of the ring mold, so it needs to be determined according to the actual wear of the mold.

The roughness of the die hole of the pellet machine is also an important indicator to measure the quality of the mold, and the appropriate roughness value should be between 0.8-1.6. Under the same compression ratio, the larger the roughness value, the greater the particle extrusion resistance, and the more difficult it is to discharge the material. Excessive roughness also affects the quality of the particle surface. If you have any confusion about mold use, please leave a message to exchange.


Chat with Us