Brennholz oder Holzpellets, welche zu wählen?

2022/03/14

Jede Familie steht vor dem Problem der Hausheizung. Mit steigender Preis von Erdgas, Heizöl und Strom. Immer mehr Menschen zeigen ihre Interessen an erneuerbaren Brennholz- und Holzpellets Kraftstoffressourcen. Woher wissen Sie, wann Sie von einer Heizquelle in einen anderen wechseln? Hier geben wir Ihnen ein paar Ratschläge.

Senden Sie Ihre Anfrage

Holzpellet

Holzpellets ist ein Nebenprodukt der Holzindustrie. Es besteht aus Holz Rasur, Sägemehl, Forstruherückständen oder Agroabfällen. Die Rohstoffe müssen zuerst getrocknet und anschließend mit Holzhammermühle zerkleinert werden, zwischen der Walze zusammengedrückt und in der Holzpelletmühle unter dem Zustand hoher Temperatur und hoher Druck, um die verdichteten und einheitlichen Kraftstoffpellets herzustellen. Nach dem Trocknen und dem hohen Druck wird der Verbrennungswert der Materialien erhöht. Der Feuchtigkeitsgehalt von Holzpellets schwankt von 5% bis 10%.


Brennholz

Das Brennholz ist Zweige oder Kofferraum, der von Bäumen abgeschnitten wird. Es ist ein natürliches Material mit einem großen Feuchtigkeitsgehalt. Der Verbrennungswert variiert mit der Spezies von Brennholz sowie dem Feuchtigkeitsgehalt. Für alle 1-prozentigen Zunahme des Feuchtigkeitsgehalts gibt es etwa 1% der Abnahme des Heizwerts von etwa 1 Prozent.Wet Brennholz produziert Kreosote beim Brennen. Die Feuchtigkeit des Brennholzs sollte also 25% betragen, um einen guten Verbrennungswert zu erzeugen. Das Brennholz auf dem Markt ist jedoch getrocknet und in geringerer Größe zum Brennen. Das Brennholz sollte vor Regen und Schnee geschützt werden.


Vergleich von Brennholz- und Holzpellets

Das gleiche Gewicht des Brennholzs mit Holzpellets hat das Brennholz ein größeres Volumen als die Holzpellets. So sind Holzpellets bequemer in Transport und Lagerung als Brennholz. Mit der einheitlichen Größe ist keine zusätzliche Bearbeitung der Holzpellets erforderlich. Es wird mehr Zeit und Arbeit sparen, um Holzpellets zu verwenden.


A. Gesundheitsbedenken

Rauchen aus einem Holzfeuer löst oft gute Erinnerungen an, um ein Lagerfeuer zu sitzen oder an einem kalten Wintertag in der Nähe eines Kamins warm zu halten. Holzrauch ist jedoch nicht gut für Sie, um zu atmen. Die aus dem Brennholz erzeugten Gase und feinen Partikeln können die Gesundheit der Augen und das Atmungssystem erschädigen, wo sie brennende Augen, eine laufende Nase und Krankheiten wie Bronchitis verursachen können. Moderne Holzpelletöfen erzeugen viel weniger Rauch als entweder offene Kamine oder Holzöfen aufgrund ihrer guten Verbrennungsleistung.


B. Kosten vergleicht

Holzpellets werden in der Regel in 40-Pfund-Tüten verkauft. Die Preise werden oft in Dollar pro Tonne (fünfzig 40-Pfund-Beutel) ausgedrückt. Brennholz kann billiger sein als die gleiche Menge der Holzpellets. Für die gleiche Menge an Wärmefreisetzung besteht jedoch kein großer Unterschied zwischen den Kosten der Verwendung von Holzpellets und dem Brennholz.


Wir liefern Holzpellet-Maschine und mobile Holzpellet-Linie für diejenigen, die ihre eigenen Holzpellets machen möchten. Wenn es Fragen in der Bearbeitung der Holzpellets gibt, können Sie sich gerne an uns wenden!


Chat with Us

News
VR

Firewood OR Wood Pellets, Which One to Choose?

March 14, 2022

Wood Pellet

Wood pellets is a by-product of the wood industry. It consists of wood shaving, sawdust, forestry residues or agro-waste. The raw materials need to be dried first and then crushed with wood hammer mill, compressed between the roller and die in the wood pellet mill under the condition of high temperature and high pressure to produce the compacted and uniform fuel pellets. After drying and high pressure,the combustion value of the materials is increased. The moisture content of wood pellets fluctuates from 5% to 10%.


Firewood


The firewood is branches or trunk being cut down from trees. It is a natural material with a large moisture content.The combustion value varies with the species of firewood as well as the moisture content. For every 1 percent increase in moisture content, there is about a 1 percent decrease in heating value.Wet firewood produces creosote when burning. So the moisture of the firewood should be 25% to create a good combustion value. The firewood on the market is however been dried and in a smaller size for burning.The firewood should be protected from rain and snow for storage.


Comparing of firewood and wood pellets

Comparing the same weight of firewood with wood pellets, the firewood has a larger volume than the wood pellets. Thus wood pellets are more convenient in transportation and storage than firewood.With the uniform size, there is no need of extra processing of the wood pellets. It will save more time and labor to use wood pellets.


A. Health concerns

Smoke from a wood fire often triggers good memories of sitting around a campfire or keeping warm near a fireplace on a cold winter day. However,wood smoke is not good for you to breathe.The gases and fine particles produced from the firewood may damage health of people’s eyes and the respiratory system, where they can cause burning eyes,a runny nose, and illnesses such as bronchitis.However modern wood pellet stoves produce much less smoke than either open fireplaces or wood stoves because of its good combustion performance.


B. Costs comparing

Wood pellets are usually sold in 40-pound bags. Prices are often expressed in dollars per ton (fifty 40-pound bags). Firewood may be cheaper than the equal amount of the wood pellets.For the same amount of heat release,however,there is no big difference between the cost of using wood pellets and the firewood.


We supply wood pellet machine and mobile wood pellet line for those who want to make their own wood pellets. If there is any questions in the processing of the wood pellets, feel free to contact us!


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Chat with Us

Send your inquiry

Choose a different language
English
Tiếng Việt
Türkçe
ภาษาไทย
bahasa Indonesia
हिन्दी
русский
Português
한국어
français
Español
Deutsch
العربية
Current language:English